Primarschule Rümlang

Mitarbeiter Login

Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang

News-Archiv

2021

Auf Entdeckungsreise

Im Rahmen der Projektwoche des Schulhauses Worbiger erlebten die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse fünf aussergewöhnliche Tage.

Egal, wohin man im Schulhaus Worbiger schaute: Die kreative Vielfalt der Themen kannte fast keine Grenzen. Gerade nach den Einschränkungen der letzten Monate stellten alle Lehrpersonen für die Schülerinnen und Schüler etwas Einzigartiges auf die Beine – und organisierten statt einer Projektwoche für alle Klassen einfach Kunstateliers, Wettbewerbe und Ausflüge für jede der 20 Klassen.

Gerade für die Mittelstufe ist es eine ganz besondere Woche gewesen, kurz zuvor endete für sie die Maskenpflicht während des Unterrichts. Eine Schülerin sagt: „Es war die erste Woche seit langem, in der sich alles wieder ganz normal anfühlte. So wie früher.“

2020

Wie jedes Jahr und doch anders…

Auch dieses Jahr steht neben dem Gemeindehaus ein grosser Tannenbaum, welcher den Einwohnerinnen und Einwohnern von Rümlang etwas Licht in die Adventszeit bringen soll.

Der diesjährige Schmuck wurde von den ca. 400 Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern der Primarschule Worbiger gebastelt.

In einem normalen Jahr durften jeweils alle Kinder ihren Schmuck selber an der grossen Tanne anbringen. Doch leider wurde auch dieser Anlass Corona-bedingt abgesagt. So hat ein kleines Team von Helferinnen und Helfern das Schmücken übernommen.

Es würde uns freuen, wenn einer Ihrer Spaziergänge an diesen schönen Tannenbaum mit all den verschiedenen Christbaum-Kugeln vorbeiführen würde.


Elternmitwirkung der Primarschule Worbiger, Rümlang

Klassenlager der 6 .Klasse Oetiker/Bieri

Vom 24.-28.08.20 verreisten wir, die 6. Klasse von Frau Oetiker und Frau Bieri, nach Lavin ins Klassenlager.
Im schönen Bündnerland verbrachten wir eine abwechslungsreiche Woche. Wir waren im Seilpark, besuchten das Schloss Tarasp, erkundeten das Dorf Scuol, wanderten durch den Nationalpark und besuchten die Rega-Basis in Samedan. Auch am Abend war immer etwas los. Einmal war zum Beispiel die supererfolgreiche TV-Show "Lavin sucht den Superstar" bei uns zu Besuch und am letzten Abend ging in der Disco die Post ab.
Die Woche wird uns bestimmt allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Klassenlager 6.Klasse Roos/Bellante

Für die 6. Klasse von Frau Roos und Frau Bellante hiess es Koffer packen. Am 21. September 2020 ging es ab ins Klassenlager nach Tschamut (Sedrun). Der grosse Car brachte uns in das sehr kleine aber schöne Bergdorf. Alle Grüppchen bezogen glücklich ihre Zimmer mit fantastischer Aussicht! Am Abend mussten abwechslungsweise Schülerinnen und Schüler mit Peter und Silvia (Eltern von Frau Roos) kochen.
Aussderdem unternahmen wir viele coole Dinge: Bogenschiessen, Lamatrekking, Filmabend, Nachtwanderung, Pingpong- und Tischfussballturniere. Natürlich spielten wir auch viele lustige Spiele und der Discoabend durfte nicht fehlen!
Viele freuten sich dann wieder auf ihr Zuhause. Das Klassenlager war ein einmaliges Erlebnis, das wir nie vergessen werden!

Mittelstufen-Sporttag 2020

Am Donnerstag, 3.9.20 hat einmal mehr der Mittelstufen-Sporttag stattgefunden. Trotz wenig Übungszeit seit den Sommerferien, vor allem für die 4.-Klässler, war die Mehrheit mit grossem Einsatz dabei. Abgesehen von ein paar kleineren Blessuren verlief der Morgen verletzungsfrei.
Am traditionellen Fussballmatch der 6.-Klässler gegen ein Lehrerteam hatten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wenig Chancen, da das Lehrerteam noch durch Studenten unterstützt wurde. Das Erlebnis wird ihnen sicher trotzdem in Erinnerung bleiben.

Hier geht's zum Fotoalbum...

Schulstart 2020

Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen hat am Freitagmorgen der ersten Schulwoche in der Primarschule Worbiger das Begrüssungsritual stattgefunden.

Mit den entsprechenden Massnahmen (Abstand, Masken) wegen Corona haben dieses Jahr über 400 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr mit dem Lied "Oisi Schuel" begrüsst. Nach dem gemeinsamen Singen wurden die neuen Kindergarten- und 1.-Klass-Kinder unter dem traditionellen Sonnenblumenspalier im Worbiger willkommen geheissen.

Hier geht's zum Fotoalbum...

14 Meter lang - Das weltweit grösste Alphorn!

Im Rahmen der schulischen Kulturveranstaltung präsentierte der Innerschweizer Walti Sigrist sein Rekord-Instrument der Schülerschaft und verzauberte sie mit sonoren Tönen. Auf eindrückliche Art und Weise brachten er und sein Begleiter, Reto Weber (Jazzmusiker), unseren Schülerinnen und Schülern zuerst das normale Alphorn, das Superhorn, das Djembé und dann noch das neuste Schweizer Instrument, Hang, nahe.

Rümlanger Fisch 2020

Am Dienstag, 4. Februar 2020, ist der bekannte und bliebte Rümlanger Fisch über die Bühne gegangen. Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule schwammen dabei um die Wette.

Dank der Mithilfe der Elternmitwirkung waren die Kinder im und ums Schwimmbecken gut betreut und konnten das Wettschwimmen geniessen.

2019

Silvester-Hausfest

Mit dem Worbiger Hausfest beschlossen rund 380 Schülerinnen, Schüler und
Kindergartenkinder das alte Jahr.
Die Kinder vergnügten sich beim Filmschauen, Stylen oder Raten im Escape-Raum. Wem dies nicht zusagte konnte mit Freunden Karten spielen, Guetsli verzieren oder sich in der Turnhalle austoben.

70 Kinder am Zürcher Silvesterlauf


Am diesjährigen Züricher Silvesterlauf nahmen mit rund 70 Schülerinnen und Schülern so viele Schülerinnen und Schüler der Primarschule Worbiger in Rümlang teil, wie noch nie zuvor.

Am Ziel waren die Kinder zwar ausser Atem, aber glücklich und zufrieden. Herzliche Gratulation!

Samichlaus

Am Freitag, 6. Dezember 2019 war Samichlaus-Tag. Viele Schülerinnen und Schüler wurden im Klassenzimmer oder im Wald von Santa Claus und seinem treuen Gehilfen, dem Schmutzli, besucht.

Die feinen Naschereien, die der Mann in Rot mit dem langen, weissen Bart im Anschluss verteilte, haben die aufgeregten Kinder mit Gedichten und Liedern verdankt. Für das Lehrerteam hat die Schulpflege Grittibänzen gebacken.

Herzlichen Dank an alle Chläuse!!

Start des Pausenkiosk


Am Donnerstag, 5. September 2019 ist im Schulhaus Worbiger erstmals der Pausenkiosk über die Bühne gegangen. 60 Sandwiches, Frucht- und Gemüsespiesse und Getränke wurden angeboten.

Die erste Ausgabe des Pausenkiosks im Worbiger war erfolgreich. Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse von Frau Kaiser und Frau Deck haben sich alle Mühe gegeben, ein schönes Buffet zu präsentieren. Es hat sich auch gelohnt! Die Käufer hatten leuchtende Augen und fast alles, was vorbereitet worden ist, konnte verkauft werden. Gratulation!

Willkommen im neuen Schuljahr


Nach den langen Sommerferien sind alle Kinder am Montag erholt ins neue Schuljahr gestartet.

Für das anlaufende Schuljahr 19/20 wünschen die Lehrkräfte allen Kindern, dass sie viel Neues lernen, mit ihren Klassen viel Bleibendes erleben und jeden Tag einfach gerne ins Worbiger kommen!

Heisser Sporttag


Bei wunderschönem und warmem Sommerwetter fand am Dienstag, 4. Juni 2019 der Sporttag der Primarschule Worbiger in Rümlang statt. An insgesamt drei Standorten hüpften, sprangen und wetteiferten die Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse.

Rümlang schwimmt


Am Dienstag, 5. Februar 2019, hat die Primarschule Rümlang den traditionellen Rümlangerfisch durchgeführt. Rund 440 Schülerinnen und Schüler haben sich im Hallenbad Heuel in Becken gemessen und den schnellsten Schwimmer ausgemacht.

2018

Primarschüler singen im Volkshaus


Sechs Klassen der Primarschule Worbiger haben am Samstag, 15.12.18 im Volkshaus Zürich die Zuschauer mit ihrer Musik begeistert. Für Kinder und Eltern war es ein einmaliges Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden, für die Lehrpersonen ein grandioser Erfolg und ein Herzensanlass.