Unser Bildungsverständnis
Wir verstehen Bildung als lebenslange, nie abschliessbare Entwicklung des Tuns und der Selbstbestimmung des Menschen. Deshalb wird an unserer Schule die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes ins Zentrum unseres Planens und Handelns gestellt. Der Aufbau der persönlichen Identität und damit die Entfaltung des Eigenlebens ist uns besonders wichtig.
Lernen und Lehren betrachten wir als einen sozialen Prozess:
Wir begleiten, fördern und unterstützen unsere SchülerInnen auf ihrem Lern- und Lebensweg. | |||
Wir beraten und unterstützen die Eltern und legen Wert auf ihre Mitarbeit. Lern- und Erziehungsziele werden von der Schule und von den Eltern gemeinsam erarbeitet und getragen. |
Unsere Führung
Die HPS Rümlang ist eine geleitete Schule. Wichtige Entscheide trifft die Schulleitung, wenn immer möglich gemeinsam mit dem Team.
Die Schulleitung vertritt die Schule gegen aussen und ist Informations- und Auskunftsstelle.
Unsere PartnerInnen
Unsere Schule ist eine stark vernetzte Institution.
Dies erfordert eine intensive Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, TherapeutInnen, pädagogischen MitarbeiterInnen, HortnerInnen, BusfahrerInnen, SchulpflegerInnen und Hausdienst.
Wir arbeiten mit vorgehenden, begleitenden und nachfolgenden pädagogischen Diensten zusammen.
Unsere Begleitung
Die HPS Rümlang bietet ein schulisches Umfeld, das die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg der
Eigenerfahrung | |||
Eigeninitiative | |||
Eigentätigkeit | |||
Eigenständigkeit | |||
Eigenverantwortung | |||
Unsere Förderung
Wir fördern die Kinder und Jugendlichen nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten. Dabei orientieren wir uns an deren Persönlichkeiten und individuellen Ressourcen.
Die Förderung setzt beim entsprechenden Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen an.
Gruppen und Gemeinschaftserlebnisse im Rahmen des Schulalltags ermöglichen unseren SchülerInnen, sich in sozialen Bezügen zu orientieren.
Unsere Unterstützung
Die Unterstützung beginnt in der Lebenswelt unserer SchülerInnen und wird in gemeinsamer Tätigkeit erweitert.
Wir unterstützen sie:
beim Spielen | |||
beim Lernen, sich selbst zu versorgen | |||
beim Lernen der Kulturtechniken | |||
im Erleben der Gemeinschaft und im Einhalten von Regeln | |||
beim Hineinwachsen in soziale Bezüge und Normen | |||
Anschlussmöglichkeiten
Nach Abschluss der Schulzeit führen wir die Jugendlichen an weiterführende Schulen, in Lehrausbildungen oder Arbeitsorte, die wiederum die persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen der Jugendlichen aufnehmen und weiter entwickeln.