Primarschule Rümlang

Mitarbeiter Login

Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang

Projektwoche

Montag

Forschen zum Thema Licht
Wir haben verschiedene Lichtquellen notiert. Die Gruppe der Koalas hat dazu schöne Bilder gemalt. Ausserdem haben wir mit der Taschenlampe experimentiert: Wo entstehen Schatten? Wie kann ich möglichst grosse Schatten erzeugen? Wie kann ich mein Gesicht gruselig beleuchten?

Dienstag

In der Hälfte der Projektwoche geht es um "Claude Monet", den Farbenkünstler und "Erfinder" des Impressionismus. Und so hören wir seine Lebensgeschichte aus der Zeit vor etwa 150 Jahren, merken, finden heraus, wie er gemalt hat und machen es hm nach! Himmel, Erde, Wasser - wir vermalen mit Eifer und Fantasie viel Farbe und Papier, und es entstehen richtig schöne farbige Kunstwerke!

Mittwoch

Donnerstag

Wohin fällt mein Schatten, wenn die Sonne hinter mir am Himmel steht? Wie lang ist mein Schatten? Wir haben Schattenfangis gespielt und uns gegenseitig den Schatten nachgemalt.
Leider spielte die Sonne am Nachmittag hinter den Wolken Versteckis... Dann war es Zeit, im Schulzimmer mit der Taschenlampe weiter zu forschen.

Freitag

Wir besuchten das Kunsthaus in Zürich. Die Claude Monet - Ausstellung wurde extra für uns geöffnet. In einem Raum hatte es riesige Bilder des Künstlers, die wir betrachten und entdecken durften. Er hat für ein Bild über 100 Farben verwendet, die wir alle auf der Leinwand finden konnten! Danach waren wir an der Reihe: Im Atelier malten wir eigene Kunstwerke, inspiriert von Claude Monets Malerei.