Primarschule Rümlang

Mitarbeiter Login

Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang

Worbiger News

Projektwoche "Reisefieber"

Eine super Woche, die einfach Spass gemacht hat, geht zu Ende. Das sagen die Schülerinnen und Schüler im Rückblick.

"Ich habe 'Fantasie-Welten' gewählt und so war auch der Kurs: fantastisch! Am besten gefallen haben mir die Zauberstäbe, die wir aus Essstäbchen gemacht haben." (Julia, 3.Klasse)

"Wir hatten diese Woche lässige Lehrer und ich konnte neue Kinder kennenlernen. Am besten war das Floss-Bauen im Wald." (Mael, 2.Klasse)

"Unsere Erwartungen diese Woche wurden voll erfüllt und wir haben viel über Schottland gelernt. Wir haben selber Shortbread gebacken! Als 6.-Klässler haben wir den jüngeren auch mal geholfen, das hat Spass gemacht. Das Dudelsack-Spiel am Dienstag war etwas laut." (Karim, Gianni, Nicola und Timur, 6.Klasse)

"Wir haben selber Schokolade hergestellt und haben den Flughafen Zürich besucht - das waren meine Highlights der Woche." (Rita, 6.Klasse)

"Das Zeichnen der Fantasie-Wesen und deren Steckbrief hat mir diese Woche am meisten gefallen." (Leonie, 5.Klasse)

"Mir hat die Projektwoche gut gefallen, vor allem das Mobile aus Holz und Draht habe ich sehr gerne gemacht." (Aurelio, 2. Kindergarten)

"Für uns war es eine abwechslungsreiche Woche mit viel Bewegung und Sport. Wir waren frei in unseren Entscheidungen, was unseren Tanz betraf. Das war cool!" (Charlène und Bea, 5.Klasse und Lena, 4.Klasse)

"Der Zoo-Besuch war das Beste. Vor allem die Tiger und Elefanten haben mir Eindruck gemacht." (Aniik und Dilan, 3.Klasse)

Die Schule dankt den Lehrpersonen und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!

Projektwoche "Reisefieber"

Die Projektwoche läuft bereits seit drei Tagen. Zeit für ein kleines Update der vielen Kurse, die in der Schule, im Wald, auf dem Bauernhof oder sogar auf dem Flughafen stattfinden.

Unter dem Motto "Reisefieber" haben die Lehrkräfte 19 verschiedene Projektkurse auf die Beine gestellt, aus denen die Schülerinnen und Schüler auswählen konnten. Seit Montag sind die Kinder der Unterstufe nun auf Reisen und lernen die 7 Weltwunder kennen, erkunden den Wald oder reisen in die Vergangenheit. In der Mittelstufe lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein schottischer Dudelsack gespielt wird, erfahren Neues über den Regenwald oder lassen sich in Fantasiewelten entführen. Es ist buchstäblich für jeden etwas dabei. Es wird entworfen, gemalt, gekocht, getanzt, gelesen und gegessen - alle Sinne sind an den Reisen beteiligt und entführen die Kinder weit weg in andere Länder.

Im Rahmen des Projektwochen-Abschlusses präsentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie alles erlebt und Neues gelernt haben. Was ist ein Cajoton? Wie wird Schokolade hergestellt? Wer lebt im Amazonas? Die Antworten gibt es diesen Freitag ab 17 Uhr auf dem Schulhausplatz.

Hier geht es zum Fotoalbum: klicke auf das Foto!


Offene Stellen

Auf der Mittelstufe sucht das Team Worbiger noch immer Klassenlehrerinnnen oder Klassenlehrer.

Im kommenden Jahr führen wir in der Mittelstufe drei 4.Klassen und sind noch auf der Suche nach Lehrpersonen. Für eine Klasse (19 Schülerinnen und Schüler) fehlt noch ein Klassenlehrer-Tandem. Unsere Klassen werden jeweils von 2 Lehrpersonen geführt, welche den DaZ- und IF-Unterricht der Klasse selber übernehmen. Das Ziel ist, die Anzahl Lehrpersonen für die Schülerinnen und Schüler zu minimieren und den Lehrpersonen Möglichkeiten in der Zusammenarbeit und der Stundenplangestaltung zu geben.

Falls Sie interessiert sind, schreiben Sie uns unter sl.worbiger@primarschule-ruemlang.ch oder rufen Sie uns an: 043 211 64 60


Sporttage 2023

Bei frischen Temperaturen, aber wenigstens trockener Witterung konnten die Sporttage von Kindergarten/Unterstufe und Mittelstufe durchgeführt werden.

Die jüngeren Kinder verbrachten den Mittwochmorgen bei Spiel und Sport im Rümlanger Wald. Klassenweise absolvierten sie 10 verschiedene Posten, bei denen Geschicklichkeit, Ausdauer oder Kraft gefragt waren. War es nun beim Weitsprung, beim Bocksprung oder Seilziehen - es war für jeden etwas dabei. Die Kinder genossen den Morgen in vollen Zügen und kamen am Mittag zufrieden wieder zurück.
Die Mittelstufe war am Donnerstag-Morgen auch im Wald unterwegs. In Gruppen war das Ziel, 12 OL-Posten so schnell wir möglich zu finden und abzuknipsen. Die Schnellsten waren bereits nach knapp 45 Minuten wieder zurück, bei anderen dauerte etwas länger. Um 12.30 Uhr waren aber alle wieder eingesammelt und zurück auf dem Schulgelände. Der Nachmittag stand im Zeichen von Spieltrurnieren. Die Kinder massen sich in Basketball, Fussball, Völkerball oder Unihockey und kamen dabei kräftig ins Schwitzen.


Waldtag 3.Klasse

Der Dienstag, 11. April 23 hatte düster und regnerisch begonnen. Sobald sich jedoch alle 3.-Klässlerinnen und 3.-Klässler bei der Hubenhütte versammelt hatten, verzogen sich die Wolken und es blieb trocken.
Etwas kaltes, aber dennoch wunderbares Wetter um den Wald in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen.
Während des ganzen Tages führte Forstwart Hubli und seine Mitarbeiter die 5 Klassen aus dem Worbiger und dem Rümelbach durch die frühlingshafte Natur. Und da war für alle etwas dabei:
Die Kinder halfen dem Forstwartteam, Bäume zu pflanzen, sie durften durch das Fernrohr eines Jagdgewehrs gucken, auf einen Jägerhochsitz zu steigen oder dem Förster beim Fällen eines Baumes zu helfen. Über Mittag wurden alle mit einer Wurst vom Grill verpflegt.


Rümlanger Fisch 2023

Am Donnerst, 9. Februar 2023, fand der traditionelle Schwimmanlass der beiden Primarschulen statt. Erstmals mit dabei waren auch 10 Kinder der HPS.

Am Morgen fanden die klassenweisen Wettkämpfe statt und am Nachmittag durften die schnellsten Mittelstüfler noch einmal antreten. Den Final bei den Mädchen gewann Mia Bertschi, bei den Jungs schwamm Julien Chenevard am schnellsten.

Christbaum-Schmücken

Auch dieses Jahr hat es sich die Primarschule Rümlang nicht nehmen lassen, den grossen Tannenbaum bei der Gemeindeverwaltung zu schmücken. Vom Kindergarten bis in die 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen geschnitten, geklebt und verziert.

Auf der Basis von Recycling-Material (Petflaschen, Eierkartons, Büchsen etc.) ist so origineller und bunter Christbaumschmuck in vielen Variationen entstanden, der nun die grünen Tannenzweige schmückt. Mit Unterstützung der Hauswartung und der Elternmitwirkung haben jeweils zwei Kinder pro Klasse die Basteleien angebracht. Wer wollte, durfte mit der Hebebühne den Schmuck auch in luftiger Höhe anbringen.

Das Resultat darf sich sehen lassen und wird die Rümlanger Bevölkerung noch bis Anfang Januar erfreuen!

Teamcup 2022

Organisiert von den Elternmitwirkungen Rümelbach und Worbiger sowie dem TV Rümlang fand am Samstag, 5.11.22 der traditionelle Teamcup statt. Die Kinder aus der 4.- bis 6.-Klasse waren hoch motiviert, um den «Ninja Warrior Parcours» mit dreizehn Stationen zu bewältigen – und als schnellstes Team den Buzzer zu drücken.
Etwas weniger heftig ging es dann am Nachmittag bei den 1. bis 3. Klässlern zu und her. Die Kinder wie auch die zahlreichen Zuschauer hatten viel Spass und freuten sich am sportlichen Wetteifern. Auch die beiden Projektleiterinnen Ilana Aharon und Simone Wymann waren sehr zufrieden.

Bilder zum Teamcup 2022 finden sich hier.

Leseprojekt Buchkiste

Die 5. Klasse von Frau Bellante/Roos/Zacheo nahm nach den Sommerferien ein neues Leseprojekt in Angriff. Die Kinder durften sich ein Buch aussuchen, welches sie innert 5 Wochen intensiv bearbeiteten. Sie führten dazu ein detailliertes Lesetagebuch und gestalteten eine Buchkiste. Mithilfe dieser Lesekisten werden Inhalte Büchern besonders anschaulich und greifbar.

Bei der Erstellung der Kiste wurden Gegenstände, die in der Geschichte vorkommen oder einen Bezug zum Inhalt haben in einem Schuhkarton gesammelt und/oder gestalterisch dargestellt. Am Schluss wurden die Lesekisten der Klasse vorgestellt.

Bilder von weiteren Bücherkisten finden sich hier.

Mittelstufen-Sporttag 2022

Der Mittelstufensporttag hat dieses Jahr bei wunderschönem Herbstwetter am Donnerstag, 22.9.22 stattgefunden. Mit grossem Eifer massen sich die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse am Morgen in verschieden Leichtathletik-Disziplinen. Am Nachmittag fand der traditionelle Fussballmatch der 6.-Klässlerinnen und 6.Klässler gegen eine Mannschaft von Lehrerinnen und Lehrern statt.

Beim sportlichen Wettkampf am Morgen schwang vor allem eine Schülerin der 5. Klasse obenaus. Dyana Santos Seidi aus der Klasse Roos/Bellante erreichte in allen Disziplinen die höchte Punktzahl und siegte schliesslich mit 450 Punkten. Bei den Knaben setzten sich mit 430 Punkten Sven Schindler und Julien Chenevard aus den 6. Klassen Peter/Haab und Curatolo/Curatolo durch.

Der lang ersehnte Fussballmatch der 6.-Klässler gegen ein Lehrerteam war dieses Jahr ziemlich ausgeglichen. Zwei der vier Partien gingen für die Lehrer aus und zweimal blieben die Schülerinnen und Schüler siegreich. Allen herzliche Gratulation!

Fotos vom Fussballmatsch finden sich hier.

Klassenlager in Wildhaus

Vom 5. bis 9. September 2022 verbrachten die 6. Klässler und 6. Klässlerinnen der Klasse Curatolo ihr Klassenlager in Wildhaus im Toggenburg. Unser Lagerhaus Wuweidihei war im wahrsten Sinne des Wortes während fünf Tagen unser Zuhause. Von dort aus unternahmen wir viele verschiedene Ausflüge und durften unseren bereits bestehenden Klassengeist weiter ausbauen und stärken.

Die Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass zu so einer abwechslungsreichen Woche mit viel Spass auch Abwaschen, Tischen, Putzen und all die anderen Hausämtchen dazugehören und diese gar nicht so schlimm sind, vor allem, wenn man sie in der Gruppe ausführen kann. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sogar um das Helfen in der Küche gerissen, obwohl wir nicht selber gekocht haben und die Arbeit in der Küche nicht vorgesehen war. Dies zeigt auch die engagierte Art im Umgang mit den Kindern von unseren «Gastgebern». Trotzdem waren sich die meisten Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer einig, dass ein Geschirrspüler vorhanden sein muss, wenn sie einmal eine eigene Wohnung haben.

Weitere Details zu unserem Lagerhaus und den Ausflügen seien hier nicht veröffentlicht, denn diese können in der Schülerzeitung vom Januar 2023 gelesen werden.
Wir Begleit- und Lehrpersonen bedanken uns hiermit bei unseren Gastgebern und unseren Schülerinnen und Schülern, die einmal mehr gezeigt haben, dass sie eine tolle Klasse sind.

Klassenlager 6. Klasse

Das Klassenlager der 6. Klasse Manetsch hat vom 27.9. bis 1.10.21 in Tschamut (GR) stattgefunden. Es war eine sehr abwechslungsreiche Woche, in der die Kinder viele verschiedene Erfahrungen gemacht haben.

Neben Wanderungen in den Bündner Bergen zum Lac da Claus oder zum Oberalppass haben sie sich auch im Bogenschiessen geübt oder sind mit "Dojo" in den Tag gestartet. Während der ganzen Woche zeigte sich auch das Wetter von der guten Seite. So stand auch einer nassen Abkühlung im Bergsee oberhalb Sedrun nichts im Wege.

Neben den vielen Aktivitäten stand auch immer die Entwicklung des Klassenspirits im Zentrum. Sei es bei teambildenden Spielen, gemeinsamen Kochen oder beim Tanzen am Abschlussabend - die Kinder haben sich näher kennen- und achten gelernt. Mit viel Spass und Erfolg.

Mittelstufen-Sporttag 2021

Am Donnerstag, 23.9.21 hat der diesjährige Mittelstufen-Sporttag bei wunderbarem Herbstwetter stattfinden können. Die Schülerinnen und Schüler waren mit grossem Einsatz dabei. Sie massen sich bei Hoch- und Weitsprung, Ballwurf und Schnelllauf.

Der traditionelle Fussballmatch der 6.-Klässlerinnen und 6.Klässler gegen eine Mannschaft von Lehrerinnen und Lehrern fiel dieses Jahr eher knapp aus. Drei der vier Partien gingen eng für die Lehrer aus und einmal kamen die Schülerinnen und Schüler zu einem Unentschieden.

Die Emotionen wogten auf dem Feld hoch, legten sich danach beim fairen Handshake wieder und so bleibt der Anlass sicher in positiver Erinnerung zurück.

Schulstart 2021

Rund 400 Kinder haben sich am Freitag der ersten Schulwoche auf dem schwarzen Platz versammelt und sich einen guten Einstieg ins Schuljahr gewünscht.

Trotz der schwierigen Situation mit vielen Corona-Fällen konnte der Anlass bei schönstem Wetter und zur Freude aller Beteiligten durchgeführt werden. Nach ein paar Grussworten der Schulleitung sangen alle Schülerinnen und Schüler des Worbigers "Mir sind e Schuel, wo eifach zwäg isch" und begrüssten so das neue Schuljahr.

Anschliessend bildeten die bisherigen Kinder für die Neuen an der Schule einen Sonnenblumen-Spalier und wünschten ihnen viel Freude für das anstehende Unterrichtsjahr.